Leichte Sprache
Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.
Leichte Sprache heißt:
Alle Menschen können den Text gut lesen.
Alle Menschen können den Text gut verstehen.
Zum Beispiel:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
Menschen, die nicht gut sehen können,
Menschen, die nicht so gut lesen können,
Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen können.
Auf dieser Internet-Seite erhalten Sie Informationen:
über unsere Arbeit
und wie Sie sich auf dieser Seite zurecht finden.
Wir stellen uns vor
Was ist die zentrale Stelle für die Vollzugs-Unterstützung (ZSV)?
Die ZSV ist ein Teil der Gewerbe-Aufsicht in Baden-Württemberg und hat Zuständigkeiten für Baden-Württemberg. Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.
Unsere Aufgabe ist es, Informationen und Hilfen zur Verfügung zu stellen.
Was ist die Gewerbe-Aufsicht?
Die Gewerbe-Aufsicht in Baden-Württemberg hat unter anderem folgende Aufgaben:
Beratung
Wir beraten Bürgerinnen und Bürger.
Wir beraten Firmen.
Wir arbeiten mit Gemeinden zusammen.
Wir arbeiten mit anderen Behörden zusammen.
Aufsicht
Aufsicht bedeutet:
Wir passen auf, dass alles in Ordnung ist.
Zum Beispiel bei den Betrieben in Baden-Württemberg.
Arbeits-Schutz
Wir überwachen den Arbeits-Schutz.
Arbeits-Schutz bedeutet:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Betrieb
sollen bei der Arbeit sicher sein.
Und sie sollen gesund bleiben.
Umwelt-Schutz
Auch sollen alle Menschen, Tiere und die Natur vor Schäden geschützt werden.
Die Gewerbe-Aufsicht überwacht auch hier Betriebe und sieht nach, ob bei ihnen alles in Ordnung ist.
Wir wollen Wasser, Boden und Luft schützen.
Sie sind die Grundlage für unser Leben.
Wir tun das für unsere Zukunft.
Und für unsere Kinder und Enkel-Kinder.
Vorschriften
In Deutschland gibt es viele Vorschriften, damit alle wissen, was richtig ist. Bürger, Planer und Betriebe können sich hier informieren.
Unsere Internetseite:
Hier erklären wir, welche Informationen Sie auf unserer Internet-Seite finden.
Wir zeigen Ihnen, wo und wie Sie diese Informationen finden.
Dabei helfen Ihnen die Bilder.
Auf den Bildern gibt es Bereiche mit einem roten Rahmen.
Das sind die Bereiche, die wir Ihnen nun erklären.
Ganz oben links finden Sie das Landes-Wappen von Baden-Württemberg und dahinter steht Gewerbe-Aufsicht Baden-Württemberg.
Sie können auf das Wappen oder den Text klicken.
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Zwischen verschiedenen Rubriken können Sie über das Menü oben wechseln:

Klicken Sie auf ein Wort.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort stehen die Informationen zu der jeweiligen Rubrik.
Manchmal suchen Sie nach etwas Bestimmtem.
Dann können Sie die Suche oben rechts nutzen:

Klicken Sie auf die Lupe. Es erscheint dann ein Feld.
Geben Sie in das Feld ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe daneben.
Sie bekommen dann eine Liste mit Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Erklärung zur Barriere-Freiheit:
Im Gesetz steht:
Ämter müssen ihre Internet-Seiten barriere-frei machen.
Barriere-frei heißt:
Es soll keine Hindernisse geben.
Zum Beispiel:
Für Menschen mit Behinderungen.
Die Internet-Seite ist nur zum Teil barriere-frei.
Das haben wir noch nicht ganz geschafft.
Wir erfüllen noch nicht alle Regeln.
Aber wir arbeiten weiter daran.
Zum Beispiel:
Wir haben jetzt Infos in Leichter Sprache.
Aber wir müssen noch mehr tun.
Damit alle unsere Seiten nutzen können.
Was ist nicht barriere-frei?
Hier erklären wir, wo es noch Hindernisse gibt.
Das ist noch nicht nach dem Gesetz:
Dokumente
die vor dem 23. September 2018 gemacht wurden
und für die Verwaltung im Amt gebraucht werden.
Und auch Dokumente
die nach dem 23. September 2018 gemacht wurden.
Manche Dokumente sind noch nicht barriere-frei.
Videos:
Die Videos haben teils nur einen Unter-Titel.
Sie sind noch nicht barriere-frei.
Formulare:
Formulare sind Anträge zum Ausfüllen.
Manche Formulare können wir
noch nicht barriere-frei machen.
Ausnahme:
Manche Inhalte müssen nicht barriere-frei sein:
Zum Beispiel: Dokumente
die vor dem 23. September 2018 gemacht wurden
und nicht für die Arbeit im Amt gebraucht werden.
Wir arbeiten weiter an der Barriere-Freiheit.
Wir setzen die Regeln Stück für Stück um.
Damit alle unsere Internet-Seite nutzen können.
Eine Barriere melden
Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht verstehen?
Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht lesen oder hören?
Sie können unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann sagen Sie uns das.
Wir helfen Ihnen.
So erreichen Sie uns:
Adresse:
Regierungspräsidium Tübingen
Referat 54.4 - Zentrale Stelle für die Vollzugsunterstützung (ZSV)
Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
E-Mail: zsv@rpt.bwl.de
Telefon: 07071 757-2139
Die Schlichtungs-Stelle
Wir haben 4 Wochen Zeit,
auf Ihre Nachricht zu antworten.
Antworten wir Ihnen nicht?
Oder helfen wir Ihnen nicht?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle kontaktieren.
Das kostet nichts.
So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:
Adresse:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Telefon: 0711 123 39375